Kunst und Ornamentik, Splines und SVG Ästetik-Designer-App

Antoni Gaudí: Farbe in der Architektur muss intensiv und logisch sein.
Nach Antoni Gaudí, aber sehr frei übersetzt: Ursprünglichkeit besteht in der Hinwendung zur numinosen Quelle, aus der sich das Orginal in Einfachheit vervielfacht. Meine Ideen sind von einer indiskutablen Logik, aber es bleiben Zweifeln, dass diese verfügt waren.

Motivation und Ideenfindung

Antoni Gaudí ( bedeutenster Architekt in Barcelona ) ist für einen eigenwilligen Stil von runden, organisch wirkenden Formen bekannt. Zu Gaudí gehören in Barcelona herausragende Bauten. 7 wurden zu Weltkulturerbe erklärt. Siehe Gaudí ( unesco.org ).

Gaudís ( Bau-) Werke erscheinen dem betrachtenden Menschen oft wie scheinbar chaotisch verschlungene Linien, wie organische Formen, geschwungene Fassaden und zeigen kein vordergündiges Konzept (Beispiele von l nach r:gaudi-krypta-der-colonia-geli-buntglasfenster, gaudi-casa-vicens-detai-des-turms, gaudi-escuelas-de-la-sagrada-familia).

gaudi-krypta-der-colonia-geli-buntglasfenster gaudi-casa-vicens-detai-des-turms gaudi-escuelas-de-la-sagrada-familia

Beispiele mit Websuche von "bilder+gaudi+weltkulturerbe": Artikel und Bilder von de/en.wikipedia: Park Güell , Bildfolge Park Güell , Category Mosaics in Park Güell , Park Güell Zoom

List of Gaudí bbuildings und Bildfolge Sagrada Família Schools


Beispiele: Tätowierungen, Arabesken, Rosetteen-Ornamente, Maori Holzarbeiten Gekrümmte Regeflächen

Ein sich in gewisser Weise selbstähnlich wiederholendes, geometrisches Muster wird in der dekorativen Kunst Ornament (lat. schmücken, zieren, ordnen, rüsten ) genannt. Ein Ornament besteht aus einzelnen Teilen, deren Gesamtheit eine symbolisch-mythisch-ästetischer Ausdruckskraft innewohnt. Beispiele:

Stuckdecke; Aboriginal-art, 3200–2500 v.Chr; Tattoo Papua-New-Guinea im heiratsfähigen Alter

Gitterwerk,Stuckdecke Aboriginal-art, 3200–2500 v.Chr Tattoo Papua-New-Guinea im heiratsfähigen Alter

Aboriginal-art, Traumzeit; Höhle von Lascaux, 16000 Jahre altes Bild

Aboriginal-art, Traumzeit Höhle von Lascaux, 16000 Jahre altes Bild

Maori Holzarbeiten , Aboriginal Art: Bilder vom Bradshaw-Gebirge , Aboriginal Rock Art ,

Projekt-Kurzfassung Kunst-Designer-Toolchen

Mehr in der Vorlesung.

Gekrümmte Regeflächen kommen häufig in der Natur vor ( Freie Testbilder )

SVG-Elemente draggable Einführendes

Das folgende Beispiel kann als motivierender Einstieg dienen. Mit Hilfe von ECMAScript können SVG-Elemente erzeugt werden. Mit Hilfe von "Drag and Drop" können Elemente mit der Maus positioniert werden. Plagiate und fremde Bibliotheken sind out. Als Basis für das zu erstellende selfmade-Toolchen dienen W3C-SVG, W3C-HTML und von ECMAScript ( non-poprietär ).

Das ECMAScript-Objekt vg ( vg = [V]ektor-[G]rafik, siehe Quelltext ) nimmt als Bibliothek die selbst erstellten Funktionen auf. Z.B. zeigt vg.el2top(el) das ausgewählte Objekt im Vordergrund an. Jedes SVG-Element, das mit der Maus positioniert werden kann, erhält die Attribute transform="matrix(a b c d e f) und onmousedown="vg.draggable(evt)" und mit dem Style .draggable {cursor: move;} bekommt der Maus-Cursor das "moveing-Icon".

Bitte Kreis oder ein Rechteck an einen anderen Ort ziehen und auch mal shiftKey/ctrlKey halten.

http://www.w3.org/wiki/SVG_Links

Anzeige: SVG-Quelltext SVG-Vorschau

Bertolt Brecht: Ich rate, lieber mehr zu können als man macht, als mehr zu machen als man kann.

Plagiate sind out!
Viel Freude bei der Ausarbeitung!
Letzter Abgabetermine Mo 12.00 Uhr