B-REP - Modell

Wie moderne 3D-Abbildungen in der "Tiefe des Vestehens" verstanden? Wie können beim B-Rep-Modell die metrische und topologische Daten erfaßt werden? Wie können komplexe 3D-Bibliotheken handhabbar "durchblickt" werden?

Der Seiten-Quelltext versucht das B-REP-Modell auf der Basis von 2D ( Canvas ) anschaulich zu erklären.

Hinweis: Wie beginnt ein einfaches WebGL-Programm?


 function get_webgl(id) { var canvas, ctx3d;
   try {
     if (typeof id === "number") {
       canvas = document.getElementsByTagName("canvas")[id];
     } else if (typeof id === "string") {
       canvas = document.getElementById(id);
     }
     ctx3d = canvas.getContext("webgl") || canvas.getContext("experimental-webgl");
   } catch (e) { alert("ERR: kein WebGL"); return null; }
   return ctx3d;
 }

 document.addEventListener("DOMContentLoaded", 
  function (event) {"use strict";
    var gl = get_webgl("CNV1"); 
        // Set clear color to black, fully opaque
        gl.clearColor(0.0, 0.0, 0.0, 1.0);
        // Clear the color buffer with specified clear color
        gl.clear(gl.COLOR_BUFFER_BIT);
  });