Meta-Programmierung mit Canvas Boilerplate und Canvas

Boilerplate Code meint hier Codefragmente, die an vielen Stellen in mehr oder weniger unveränderter Form benötigt werden. Templates ( = Schablonen), sind Vorlagen, die mit Inhalt gefüllt werden können. Dieses Projekt dient der Einarbeitung in die Grafik allgemein, dem Device-Context und Canvas ( HTML5 ) . Es wird ein "self-made" Toolchen mit dem Namen "Metaprogrammierung mit Canvas" entwickelt.

Anwendungsgebiete ( allgemein ) Wie?, Wo?

Dieses einführende Canvas-Projekt zielt auch auf vertiefende Einsichten in Entsprechungen der ( "großen" ) Praxis, wie z.B.

  1. CIM ( CA-Technologien ) Automobilbau, insbesondere CAD
  2. Digitales Geländemodell ( Katasteramt )
  3. BREP - Modell für "Virtuell-Reality"
  4. Finite-Elemente-Methode in zahlreichen Wissenschaften
  5. Automaische Diagnostik und Krebserkennung aus Bildern ( Medizin )
  6. Berechnung der Sichtbarkeiten von Objekten bei Objektmodellen
  7. Geräte-unabhängige Algorithmen, Texturen und Beleuchtungsmodelle
Geeigneten Projektwahl Was soll gemacht werden?

Hier eine grobe Liste von geeigneten Projekten:

Grafik-Grundkenntnisse auffrischen ... Weblinks OpenGL, WebGL, SVG, Canvas

Ein Wissen um die Bedienung von Grafik-Programmen ist für eine erfolgreiche Toolchen-Entwicklung wohl nicht hinreichend, wenn Events bei Grafische Elementen und mauszentrierte Applikationsentwicklungen genötigt werden. Falls erforderlich, können/sollen Grafik-Kenntnissen aufgefrischt werden. Hierzu bitte den Quickstart ( notwendiges Grafik-Grundwissen ) nachlesen.

Weitere Hinweise:

Seit den Anfängen der elektronischen Datenverarbeitung gibt es zahlreiche, kommerzielle, umfangreiche Grafik-Programme, siehe z.B.
de.wikipedia Grafiksoftware.

HTML5 und Canvas ( allgemeines ) Weblinks

HTML5 ermöglicht die eingebettete Verwendung von Canvas-Tags, die als Grafik-Flächen dienen. Eine "elektronische Zeichenfläche" wird engl. auch Canvas ( Leinwand, Gewebe ) genannt. Die Canvas-Unterstützung erfordert ECMAScript. Canvas bietet eine infache "nativ"-Schnittstelle.

Obwohl Canvas2DContext leichtgewichtig gegnüber WebGL, OpenGL, Silverlight ist, so gibt es doch nützliche Funktionen und Properties, wie z.B. ctx.translate(), ctx.translate(), ctx.scale(), ctx.createLinearGradient(), ctx.createRadialGradient() und shadowOffsetX, shadowOffsetY, shadowBlur, shadowColor . Es gibt:

Canvas-Weblinks ( Weblinks )

Die Canvas-Browser-Unterstützung zeigt en.wikipedia: en.wikipedia: Comparison_of_layout_engines_&HTML5_Canvas

Einführende Lehrbeisiele Ein Anfang ( Demo )

Hier sind einfache, unfertige, fehlerhaftes, einführende Beispiele, die fuer die eigene Lösung hilfreich sein können. Siehe z.B. Flächenberechnung ( geschlossener Polygonzug ) und Canvas-Lehrbeispiele .

Plagiate sind out!
Viel Freude bei der Ausarbeitung!
Letzter Abgabetermine So 12.00 Uhr