Aufgabe 6 ( SVG-Toolchen ) SVG und grafische Kunst

Paul Klee:
Wenn ein Punkt Bewegung und Linie wird, so erfordert das Zeit. Ebenso, wenn sich eine Linie zur Fläche verschiebt. Desgleichen die Bewegung von Flächen zu Räumen. Entsteht vielleicht ein Bildwerk auf einmal? Nein, es wird Stück für Stück aufgebaut, nicht anders als ein Haus. Und der Beschauer, wird er auf einmal fertig mit dem Werk? (Leider oft ja.)

Ein selbstgestaltetes ( "self-made" ) SVG-Projekt soll Web-Kunstwerke "herstellen". Plagiate sind "out". Es gilt, eigene "Algorithmen für modern Art" zu entwicklen und die zugehörigen Web-Kustwerke zu präsentieren. Diese Übung soll einen vertieften Schnelleinstieg in die grafische SVG-Web-Entwicklungen ermöglichen ( generativen Grafik, HTML5, ECMAScript, SVG ). Diese SVG-Übung darf zusammen hängen mit der Visualisierung von Daten, Generierung von ästetischen Grafiken, Animationen von SVG-Attributen.


Grafik-Grundkenntnisse auffrischen ... Weblinks OpenGL, WebGL, SVG, Canvas

Für eine erfolgreiche Toolchen-Entwicklung ist die Bedienung von Grafik-Programmen wohl nicht hinreichend, wenn Events bei Grafische Elementen und mauszentrierte Applikationsentwicklungen genötigt werden. Falls erforderlich, können/sollen Grafik-Kenntnissen aufgefrischt werden. Hier ist ein Quickstart zu notwendigen Grafik-Grundwissen und hier ein SVG-Quickstart mit einführenden SVG-Lehrbeispielen .

Seit den Anfängen der elektronischen Datenverarbeitung gibt es zahlreiche, kommerzielle, umfangreiche Grafik-Programme, siehe z.B.
de.wikipedia Grafiksoftware.

HTML5 und SVG ( allgemeines ) Weblinks

HTML5 ermöglicht die eingebettete Verwendung von SVG-Tags, die als Grafik-Flächen dienen. Auch können externe SVG-Dokumente ähnlich wie Bilder ( object-Tag ) eingebunden werden. Hier ist ein de.wikipedia-Beispiel: SVG-Buch-logo.svg ,

Hinweis: 2D-Flächenmodellierung mit Regelfächen

Die Linienpunkte durch ( wenige ) vorgegebene Punkte können mit Interpolationsverfahren ( wikipedia ) berechnet werden. Beispiele sind Spline ( wikipedia ) , en.wikipedia Hermite Polynomials ( wikipedia ) , Cubic Hermite spline ( wikipedia ), usw.

Wie können mathematische Formeln für die Berechnung der Oberflächenpunkte erhalten werden? Siehe z.B. Regelflächen ( ruled surface ) ruled surface

Hinweis: SVG und Koodinaten-Transformationen 2D-Wertkoordinante und Viewport

Siehe z.B. w3.org: SVG - Coordinate Systems, Transformations and Units ( Kap 7 )

Hinweis: SVG und Maus Canvas und Maus

Wie können Teilstrukturen der SVG-Grafik interaktiv mit der Maus verschoben werden? Hierzu können die Maus-Geräte-Koordinaten bei Mausereignissen verwendet werden ...




Viel Freude bei der Ausarbeitung!
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