Mini-Content-Management-System Self-made-Projekt

Zu Informationen gehören Inhalte, Strukturen, Aktualisierungen und Präsentationsformen. Es soll ein einfaches ( Mini- ) Content-Management entworfen, entwicklelt und getestet und dokumentiert werden.

Hinweise: Basis-Wissen Was wird gebraucht?

Die vorherigen Projekte enthalten Lösungen zu AJAX, Formular-Checks, Kryptographie, Design, usw.

Beispiel: Praxis Auftrag für konkrete Anwendung

Ein Verein habe 1000 Mitglieder und eine "zusammengestrickte" Hompage. Ein vollständiger Hompage-Umbau scheidet aus. Ein ehrenamtliches Vereinsmitglied führt z.B. auf seinem Rechner eine Liste mit den aktuellen Vereinsterminen in einer simplen Textdatei. Ohne Informatik-Kentnisse soll diese Dateie automatisch designed ( Vorschau ) und "ins Netz" gestellt werden.

Frei erhältliche Plug-ins sollen nicht verwendet werden, weil der Verein sich gerne an das Europäische Recht halten möchte. Propritäre ( einfach runterladbare ) Plug-ins basieren z.B. auf fremden Rechtssystemen, greifen von den Besuchern IP-Adressen, Gerätefingerabdruck, Zeiten und Aufenthaltsdauern, Tracking-und Nutzerkonto-Verfolgung ab und können diese Besucher-Daten auch an Dritte weiter geben und Daten z.B. für Werbezwecke verkaufen ( Tracking, Analytics ).

Weltweit operierende Konzerne beschäftigen sich mit weltweiten Erfolgsstrategien. Anderseits dürfen in einer freien Gesellschaft das grundlegend Menschliche ( Humanität ), die Bedürfnissen des Individuums und die gegenseitige Achtung und Anteilhabe an vielfältigen Kulturen der Erde auch ebenbürdig oder gar vorrangig zu rein materiellen Erfolgsstrategien gesehen werden. Im bundesdeutschen Recht kann der Einzelne grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogener Daten bestimmen ( siehe z.B. de.wikipedia Informationelle Selbstbestimmung ).

Viel Freude bei der Ausarbeitung!
Letzter Abgabetermine So 12.00 Uhr