Universelles Informationsmanagement ( Teil 1) Web-Tool-System

Zum analytisch-wissenschaftlichen Arbeiten gehört das Sammeln und Verwalten von Gedanken, Ideen, Textstellen und die Erstellung von Dokumenten. Für dieses Projekt soll ein einfaches, robustes MDI -Tool entwickelt werden, das flexibel verwendbar und allgegenwärtig verfügbar ist ( PC und Smartphons und Tablets ).

Das zu entwickelnde MDI -Toolchen soll leich an unterschiedliche Anwendungskonzepte anpassbar sein, wie z.B. eine elektronische Lernkartei , einen elektronischen Karteikasten , Exzerpte , Notizbuch , Vokabeltrainer; Journal; Bildkommentierung und Bildverwaltung; Verwaltung und Zusammenstellung von Musik-Titel, Musik-Infos, Musik-Urls; Zettelkasten; Code-Schnipsel-Sammlung; Self-Assessments; usw.

Mündliche Erklärungen zum Projekt in der Veranstaltung ...

SDI und MDI Was meint HTML5+frame/iframe?

Zur folgenden Textvereinfachung wird lediglich von einem strukturierbaren, elektronischen Zettelkasten gesprochen, der in einfachen Funktionen einem Zettelkasten aus Holz entspricht. Der strukturierbare, elektronische Zettelkasten soll als MDI - Arbeitswerkzeug entwickelt werden. Der elektronische Zettelkasten soll Offline und Online mit PC und Smartphons und Tablets nutzbar sein und als HTML5- MDI - Arbeitswerkzeug entwickelt werden ( Frameset-Fenster, Formulare, localStorage ).

Die Entwicklung soll die gesammelten Informationen unterschiedlich Gruppieren und Zusammenstellungen exportieren können, wie z.B. qualitativen Textanalyse, Verschlagwortung der Querverweise mit symbolischen Hyperlinks. Es sollen Präsentationsarten möglich sein, wie z.B. Journals, Dokumentenerstellung, Webseiten erzeugen, Auswahl/Zusammenstellungen für Quick-Präsentationen, usw. Natürlich soll der elektronischen Zettelkasten das Erstellen von ( wissenschaftlicher ) Texte und Präsentationen unterstützen, systematisieren und vereinfachen können.

Zum analytisch-wissenschaftlichen Arbeiten gehört das Sammeln und Verwalten von Gedanken, Ideen, Textstellen und die Dokumentenproduktion. Ein strukturierbarer, elektronischer Zettelkasten als MDI - Arbeitswerkzeug für das Erstellen (wissenschaftlicher) Texte kann dies erheblich vereinfachen. Der elektronische Zettelkasten soll Offline und Online nutzbar sein und als HTML5- MDI - Arbeitswerkzeug entwickelt werden.

Ein elektronischer Zettelkasten kann über das Sammeln hinaus auch der Ontologie , den manuellen und automatischen Verknüpfungsmöglichkeiten und dem Herstellen von innovativen Sinnzusammenhängen dienen.

HTML5 und frame/iframe Was sagt W3C?

Einige Hinweise zu dem iframe-Element stehen unter W3C Working Draft 28 May 2013 ( Kapitel 4.8.2 The iframe element ) W3C html5 #the-iframe-element und/oder HTML 5.1 Nightly A vocabulary and associated APIs for HTML and XHTML ( Editor's Draft 16 June 2013 ) HTML 5.1 Nightly #the-iframe-element und/oder in W3C Candidate Recommendation 17 December 2012 ( Kapitel 10.6 Frames and framesets ) und vorher. Das HTML5 DOM-interface enthält das iframe-Element, d.h. in EINEM HTML5-Dokument können iframes genutzt werden.

Technologisch grob ausgedrückt entspricht ein frame/iframe einem window-Objekt. Praktisch jede Destop-Anwendung hat i.a. eine große Anzahl von Windows. Dies kann mit einem Ereignis-Verfolger ( dies ist kein Befehls-Debugger! ) sichtbar und verstanden werden.

Diese Aufgabe kann genutzt u.a. auch genutzt werden, wie man komplexe Browserunterstützungen experimentell untersuchen kann, indem System-Objekte sichtbar gemacht werden. Trotz uneinheitlicher Browser-Unterstützung wird heute das HTMLIFrameElement vielfach benutzt:

interface HTMLIFrameElement : HTMLElement {
           attribute DOMString src;
           attribute DOMString srcdoc;
           attribute DOMString name;
  [PutForwards=value] readonly attribute DOMSettableTokenList sandbox;
           attribute boolean seamless;
           attribute boolean allowFullscreen; 
           attribute DOMString width;
           attribute DOMString height;
  readonly attribute Document? contentDocument;
  readonly attribute WindowProxy? contentWindow;
};

Heute ( 2013 ) werden in einem neuen MDI-Kontext i.a. meist HTML5-Dokumente verwendet. HTML5 ist grob ein nicht abgeschlossener ( SDI-) Standardisierungversuch für EINE Seite in EINEM Fesnster. Hier ist ein Vergleich der HTML-Element ( meiert.com HTML 3.2, HTML 4.01, XHTML 1.0, XHTML 1.1, HTML 5, XHTML 2.0 ). Jedes HTML5-Dokument (auch .htm, .php, .svg, .gif, .jpg, usw. ) kann in ein zugehöriges Window ( = Frame ) geladen werden. Wichtig ist mime-type-Unterstützung ( rendern von Objekten ).

Welche mime-type unterstützt mein Browser? Siehe browser-mime-type-unterstützung .

Für mehrere Dokumente in einem MDI-Kontext gilt die gültige W3C-DTD http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd ( Auszug ) Heute ( 2013 ) werden in einem neuen MDI-Kontext i.a. meist HTML5-Dokumente verwendet.

Grund-Idee des Projektes Was ist die universelle Basis?

HTML5-Seiten in einem frameset-Rahmen ermöglichen die zentrale Verwendung von Formulardaten in der "top"-Parent-Seite. Zu jeder HTML5-Seite gehört eine eindeutige URL, die als eindeutiger Identifizierer für die Form-Daten jeder Seite verwendet werden soll. Das zustandlose HTML5-Protokoll braucht keinen Server, wenn in der "top"-Parent-Seite die Form-Daten aller Seiten mit localStorage programmiert wird. Hier ist eine MDI - Übersicht.

Beispiel: Leer-Zettel-Strukturen Textile syntax

Ein elektronischer Zettel kann der Ausgangspunkt für einen elektronischen Zettelkasten sein. In der Eingabe kann ein Zettel einer Textarea entsprechen. Aus mehreren Rohgerüsten für Zettel wird das gewünschte mit einer Select-Box ausgewählt, und in die Textarea kopieren. Jedes Rohgerüst besteht aus einem strukturierten Formular, das ( z.B. bis auf das Datum ) leer ist. Ein solches Gerüst kann z.B. enthalten:

Experimentelles: Textile-Zettel-Syntax Welche ist am besten?

Die Zettel-Syntax sollte natürlich auch ohne zusätzliche Text-Auszeichnungen auskommen. Falls doch, so sind einige wenigen und einfach zu schreibende Token ausreichend. Doch nach welchen Kriterien werden die token entworfen? Einige ( mehr oder minder willkürliche ) Ideen:

\n.p.classNames. steht am Zeielanfang für
den Starteines p-Tags und kann
mit inline .em. kursive em-Ausgezeichnung
versehen sein. Und hier kommt ein .br. Zeilenumbruch.
Das p-Tag wird mit Token am Zeilenanfang geschlossen, etwa mit .p..

// Grobentwurf für Inline
Dies ist ein .em. kursiv mit re=/\.em\.([\s\S])*?\.\.em\./g  
Dies ist ein .br. Zeilenumbruch mit re=/\.br\./g
Dies ist eine .hr. waagerechte Trennlinie mit re=/\.hr\./g

// Grobentwurf für Block-Tags, wie h1-, p-, div-, pre-Tags, die am Zeilenanfang starten
Dies ist ein 
.p.classNames. innerHTML ..p. 
     mit  re=/
     \n              // Suche Zeilenanfang
     \.p\.           // .p.        für p-Anfang am Zeilenanfang
     ([\s\S])*?\.    // className
     ([\s\S])*?      // innerHTML
     \.\.p\.         // ..p.       für p-Ende
     /g              // im gesamten String

// Grobentwurf für List-Tags ul-, ol-, dl-Tags, die am Zeilenanfeng starten, etwa
.dl.classNames. 
  .dt. Ein dt-Eintrag ..dt.
  .dd. Ein dd-Eintrag ..dd.
..dl.

.ul.classNames. 
   .li. Ein li-Eintrag ..li.
   .li. Eine innere ul-Liste
   . ul. .li. Ein li-Eintrag ..li. .. ul.
   ..li.
   .li. Ein li-Eintrag ..li.
..ul.

.form.classNames.#name. 
   .ta. Ein li-Eintrag ..ta.
   .inp. Eine innere ul-Liste
   . ul. .li. Ein li-Eintrag ..li. .. ul.
   ..li.
   .li. Ein li-Eintrag ..li.
..form.

Wie kann das Muster einer leere Karteikarte berit gestellt werden?

Hier sind experimentelle Muster für Karteikarten und ... ??? ..."

Schnelleinstieg Wie

Hier ist ein Anfang für einen Schnelleinstieg . Achtung! Die Seiten sind ungeprüft und können dennoch als Schnelleinstieg dienen.

auf-8-2013-m.htm           m=mobil, frameset-Seite, bib.fn()   
auf-8-2013-m-menu.htm      menu-Seite geladen in name="FRAME_INFO" verwendet top.bib.fn()
auf-8-2013-m-demo1.htm     demo1-Seite geladen in name="FRAME_INFO" verwendet top.bib.fn()
auf-8-2013-m-demo2.htm     demo2-Seite geladen in name="FRAME_INFO" verwendet top.bib.fn()
auf-8-2013-m-demo3.htm     demo3-Seite geladen in name="FRAME_INFO" verwendet top.bib.fn()

Mündliche Erklärungen zum Projekt in der Veranstaltung ...


Wir sind kooperativ-konstruktiv-integrativ

'Hingugger' als symbolische Menschengruppe



Viel Freude bei der Ausarbeitung!
Letzter Abgabetermine So 12.00 Uhr